Mitarbeiter Produktionsplanung / Fertigungssteuerung / Arbeitsvorbereitung - Schlossindustrie (m/ w/ d) 

Arbeiten bei BMH

Beyer & Müller ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigen Schlössern sowie Beschlägen und bietet seinen Mitarbeitern ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit 
vielfaltigen Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch umfassendes Expertenwissen und starken Teamgeist aus, und die flachen 
Hierarchien sowie kurzen Kommunikationswege fördern eine effiziente Zusammenarbeit. 


Zur Verstärkung unseres 80-köpfigen Teams am Standort Velbert bei Wuppertal suchen wir einen engagierten Mitarbeiter Produktionsplanung / Fertigungssteuerung / Arbeitsvorbereitung - Schlossindustrie (m/ w/ d).

Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Bestandteile Ihrer Aufgaben im Unternehmen sowie über die Benefiz eines Jobs bei Beyer & Müller:

Ihre Aufgaben

Das sind Ihre Aufgaben
#1
Erstellen unÜberwachen von Fertigungsaufträgen


Sie planen die Fertigung unter Berücksichtigung von Terminen, Kapazitäten und Kundenaufträgen.

#2
Enge Abstimmung

Sie stimmen Fertigungstermine mit dem Vertrieb sowie der Produktion ab und sorgesofür einen reibungslosen Ablauf

#3
Kapazitätsmanagement

Sie erstellen Auslastungsübersichten unoptimieren die Auslastung deProduktionsanlagen

#4
Terminüberwachung

Sie überwachen diTermineinhaltung unleiten bei Verzögerungen Maßnahmen ein.

#5
Bestandsmanagement

Sie steuern die Lagerbestände entsprechend der Zeitvorgaben
u
nd sorgen für eine optimale Materialversorgung

Ihre Aufgaben als Mitarbeiter Produktionsplanung / Fertigungs­steuerung/ Arbeitsvorbereitung(m/w/d)

 

  • Erstellen und Überwachen von Fertigungsaufträgen: Sie planen die Fertigung unter Berücksichtigung von Terminen, Kapazitäten und Kundenaufträgen.
  • Enge Abstimmung: Sie stimmen Fertigungstermine mit dem Vertrieb  sowie der Produktion ab und sorgen sofür einen reibungslosen Ablauf.
  • Kapazitätsmanagment: Sie erstellen Auslastungsübersichten und optimieren die Auslastung der Produktionsanlagen.
  • Terminüberwachung: Sie überwachen die Termineinhaltung und leiten bei Verzögerungen Maßnahmen ein.
  • Bestandsmanagement: Sie steuern die Lagerbestände entsprechend der Zeitvorgaben und sorgen für eine optimale Materialversorgung.
  • Schnittstellenfunktion: Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Einkauf, Produktion sowie Vertrieb und koordinieren die Abläufe.
  • Projektinitiierung: Sie entwickeln eigenständig neue Projekte und Verbesserungsmaßnahmen zur Optimierung der Fertigung.
  • Stammdatenpflege: Sie pflegen Sie Stamm-und Dispositionsdaten im ERP-System.
  • Losgrößenoptimierung: Sie legen in Abstimmung mit Produktion, Logistik und Einkauf Losgrößen und Mindestbestände für Halbfabrikate fest.

 

Ihr Profil als Mitarbeiter Produktionsplanung/ Fertigungssteuerung

/ Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

 

  • Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit rele­vanter Weiterbildung, z. B. zum Produktionssteuerer, Fertigungssteuerer, Arbeits- ­vorbereiter, Produktionsplaner (m/w/d) oder vergleichbar.
  • Berufserfahrung: Mindestens erste einschlägige Berufserfahrung in einer vergleich­baren Position wünschenswert.
  • Weiterbildung: Weiterbildung zum Refa-Produktionsplaner (m/w/ d] wünschenswert.
  • Erfahrung: Routinierter Umgang mit ERP-Systemen der Produktionsplanung notwendig.
  • Persönlichkeit: Teamfähigkeit, Zielorientierung , strukturierte Arbeitsweise Sprache: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Werden Sie Teil unseres 136 Jahre alten Familienunternehmens

  • Wir als Familienunternehmen: Wir leben in einer Kultur der offenen Türen und legen Wert darauf, unsere Beschäftigten ihren Starken entsprechend einzusetzen 
    und weiterzuentwickeln. Entscheidungen werden zugig getroffen und wir sind in der Lage, uns auf neue Marktsituationen einzustellen. Außerdem gibt es klare 
    Strukturen und Möglichkeiten, Karriere zu machen, nicht nur "einen Job zu haben".
  • Vielseitiges Aufgabenfeld: Ein spannendes Aufgabenspektrum, das sowohl die Betreuung der IT-Infrastruktur, die Weiterentwicklung unserer Systeme als auch die 
    Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs beinhaltet.
  • Gute Work-Life-Balance: Unser Familienunternehmen legt großen Wert auf faire Urlaubsregelungen [30 Tage] und schafft familienfreundliche Arbeitsbedingungen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.
  • Individuelle Forderung: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch Fortbildungen oder Karrierechancen innerhalb des 
    Unternehmens, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihre Karriere voranzutreiben.
  • Motivierendes Arbeitsumfeld: Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Remote-Arbeit und eigenverantwortliches Arbeiten sind bei uns im Mittelstand selbstverständlich.

Haben wir Ihre Neugier geweckt? 

Sie haben Rückfragen, dann rufen Sie uns gerne an. Unsere Recruitingpartner Frau Peiniger und Herr Blanke von Peiniger Personalberatung GmbH stehen Ihnen unter 0212 503 86 oder 0172 2925 718 gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf an folgende E-Mail-Adresse: jobs@beyer-und-mueller.de